Matthias Dressler on August 8th, 2016

Sleeping freelancer at home

www.praktikum.info

Rund 6700 Angebote nach sortiert nach Branchen, Firmengröße, Fach und Region.

Auch Möglichkeit zur Initiativbewerbung zum Direkteinstieg.

A

www.meinpraktikum.de

Rund 18.000 Praktika + Werkstudenten-Stellen

Mit Bewertungen von ehemaligen Praktikanten!

A

www.faircompany.de

Rund 600 Firmen, die sich zum “fairen” Umgang mit Praktikanten verpflichtet haben.

Interviews mit Ex-Praktikanten.

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Rund 1100 Anzeigen oder Möglichkeit zum Aufgeben von Gesuch.
Schwerpunkt Auslandspraktika.

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Matthias Dressler on September 22nd, 2015

Junge Frau isoliert nachdenklich in Grn

Absolventen sollten nach dem ersten Abschluss eigentlich für ein konkretes Arbeitsleben gerüstet sein.

In Wahrheit wissen sie aber oft nicht, welcher Job zu ihnen passen könnte. Berufswahltests können ein wenig Orientierung liefern. 9 Tests zur Auswahl.

1 Schneller Einstieg: Der Test der Dresdener Agentur Futureplan ist kostenlos. www.futureplan.de/career/starte-durch/berufswahltest

2  Berufsfindungstest einer psychodiagnostischen Beratungspraxis in Hamburg dauert 15 Minuten und ist gebührenfrei. Der vertiefende Test kostet 15 Euro. www.berufsfindungstest.eu

3 Online-Jobbörse Talents Connect hat einen unentgeltlichen Test in ihr Angebot der Stellenvermittlung integriert. www.talentsconnect.com

4  Berufswahltest der Allianz-Versicherung findet man am besten, wenn man „Allianz Perspektiventest“ in eine Suchmaschine eingibt (gratis).

5 Jobtest des Hochschulmagazins Unicum ist kostenlos. Ein persönliches Gutachten wird nach wenigen Tagen zugesandt. www.unicum.de/jobtest

6 Institut für Berufsprofiling in Stuttgart bietet drei verschiedene Gratistests zur Orientierung an – für Schulabgänger, angehende Ingenieure und Neustarter. www.berufsprofiling.de

7 Berufswahltest des Münchner Geva-Institut dauert am längsten und kostet 38 Euro. www.geva-institut.de/eignungstest-berufswahl-schule.html

8 Der Berufskompass des Wiener Personaldienstleisters AMS liefert in 20 Minuten kostenlose Vorschläge für mögliche Jobs. www.berufskompass.at

9 Career Anchors (E.H. Schein) http://www.amazon.de/Career-Anchors-Participant-Essential-Professionals. Mit dem Manual kann man die grobe, strategische Richtung herausarbeiten (dafür gut geeignet),  konkreten Jobs liefert das Tool nicht.


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Matthias Dressler on August 11th, 2015

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2016_17

Services Marketing (Bachelor): Anmeldung über LMS (Moodle) ab 1.9.2016

Strategisches Management und Marketing: Anmeldung über LMS (Moodle) ab 1.9.2016

Marketing Grundlagen: Anmeldung über LMS (Moodle) ab 1.9.2016

Scientific Research and Academic Writing (Kursname AMR Advanced Market Research):Anmeldung über LMS (Moodle) ab 1.9.2016

Lehrveranstaltungen früherer Semester

Market Research (Bachelor)

Forschungsprojekt (Master)

Market Research (Master)

Management Projekt I (Führung)

Management Projekt II (Organisation)

Eurogame (Unternehmenssimulation)

Grundlagen BWL (englisch / deutsch)

Management Principles

Principles of Corporate Finance

Principles of Marketing

Principles of Market Research

Marketing Instruments

Handelsmarketing

Strategisches Management und Marketing (Master)

Matthias Dressler on März 21st, 2015

Aktuelle Themen

  • Impulskaufverhalten im Web 3.0
  • Impulskäufe im Diskontbereich
  • Impulskäufe bei Dienstleistungen
  • Impulskäufe bei Markenartikeln
  • Impulsentscheidungen im Rahmen von Neurosciences
  • Digitalisierungsstrategien in der Welt der Finanzen
  • Digitalisierungsstrategien in der Welt der Automobilbranche
  • Digitalisierungsstrategien in der Welt des Schiffsbaus
  • Digitalisierungsstrategien im Flugzeugbau
  • Digitalisierungsstrategien im Verlagswesen
  • Digitalisierungsstrategien im Immobilienbereich
  • Digitalisierungsstrategien im Bereich Health-Care
  • Digitalisierungsstrategien im Handel
  • Digitaliesierungsstrategien im Bereich Smart Cities
  • Digitalisierungsstrategie im Energiesektor
  • Big Data als Erfolgsfaktor?
  • Subscriptionsmarketing im Versicherungswesen
  • Subscriptionspreisstellung
  • Subscriptionmarketing im Verlagswesen
  • Subscription im Bereich Software
  • Subscription im Bereich Mobiltelefon
  • Subscription im Bereich Online-Video
  • Subscription im Bereich Internet-Radio
  • Subscription im Bereich Cloud
  • Subscription im Bereich Software

Neuere Themen (Bachelor / Master)

  • Über welche Kanäle kommunizieren Studierende untereinander: Bilanz und Perspektive
  • Gruppeneinflüsse auf das individuelle Online-Konsumentenverhalten
  • Gruppeneinflüsse auf das individuelle Offline-Konsumentenverhalten
  • Kommunikationkonzept für den “Otto-Normal-Verbraucher” in Sachen Geldanlage in Wertpapiere
  • Charisma als Erfolgsfaktor bei jungen Führungskräften. Ein experimenteller Vergleich.
  • Barrieren beim Übergang vom Provisionsgeschäft zum Honorargeschäft (z.B. Finanzwirtschaft)
  • Einfluss und Auswirkungen von sozialen Netzwerken im Investitionsgütergeschäft (B2B)
  • Impulswählereigenschaften und -wahlverhalten
  • Aktuelle Wählermotive (Präferenzen)
  • Entscheidungsheuristiken gering involvierter Wähler
  • Entscheidungsheuristiken gering involvierter Konsumenten
  • Entscheidungsheuristiken gering involvierter User
  • Aktuelle Meinungsführer in unterschiedlichen Zielgruppen anlässlich der Bundestagswahlen
  • Einflussfaktoren bei politischen Wahlentscheidungen (Problemorientierung, Kandidatenorientierung, Parteienidentifikation, weitere?)
  • Professorentypologien (Clusteranalyse). Einführende Literatur.
  • Der Einfluss von Prognosen auf Wahlentscheidungen
  • Der Einfluss von Social Media auf die Arbeitnehmervertretung
  • MOOC (Massive Open Online Course) ein Wettbewerbsvergleich
  • Impulskaufbeobachtungen: Eine non-verbale Kommunikationsanalyse
  • Gedankliche Fluidität und Beharrlichkeit als individuelle Erfolgsfaktoren
  • Effektivität der integrierten Berichtserstattung (IIRC) über die Entwicklung des Humankapitals
  • Erfolgsfaktoren der Huffington Post
  • Welchen Wert haben “friends” bei Facebook?
  • Welchen Wert haben “follower” bei twitter?
  • Effizienzvergleich digitale versus persönliche Kommunikation
  • Senkt die Verwendung von Suchmaschinen die Kreativität?
  • Besteht AI (Artifical Intelligence) den Touring-Test noch immer nicht?
  • Behavioral Accounting: Rechnungswesen verhaltensorientiert, lohnt das?
  • Haben präventive Gesundheitsmaßnahmen einen signifikanten Einfluß auf den Unternehmenserfolg?
  • Erleichtert Crowdfunding die Unternehmensgründung (y-combinator)?
  • Hat die Qualität und / oder das Ausmaß der digitalen Selbstvermarktung beim Berufseinstieg einen signifikanten positiven Einfluss auf den (Wieder-)Einstiegsjob?
  • Neue Wege der Mitarbeiterbindung vor dem Hintergrund des demographischen Wandels.
  • Haben Studierende, die sich geschickt in Szene zu setzen wissen(sog. posing), signifikant bessere Noten?
  • Sind stark familienfreundliche Unternehmen ökonomisch erfolgreicher als weniger stark familienfreundliche? Eine quantitative Analyse
  • Erklärt Arbeitsmotivation studentischen Erfolg besser als der Intelligenzquotient (IQ)?
  • Sind Studierende mit “guten Manieren” erfolgreicher im Studium als Studierende ohne diese?
  • Ein Vergleich: Motive, die Studierende dazu bewegen BWL zu studieren versus allgemeine Interessen von BWL-Studierenden.
  • Führen umfassende Fähigkeiten der (Selbst-)organisation zu vergleichbar höherem studentischen Erfolg?
  • Impulsverhalten (Auswählen, Kaufen, etc.)  wird instinktiv und kognitiv induziert. Wie sieht der Prozess genau aus?
  • Erfolgsfaktoren für studentische Unternehmensberatung in Schleswig-Holstein. Anforderungen: Desk research, quantitative Online-Befragung, keine Publikationspflicht. Max. 50 Seiten. Mehr Umfang nur auf ausdrücklichen Wunsch des Studenten. Gliederung wird gemeinsam mit Betreuer entwickelt.
  • Informationsverbreitung über social media in der deutschen Bevölkerung
  • Anforderungen: Desk research, quantitative Online-Befragung, keine Publikationspflicht. Max. 50 Seiten. Mehr Umfang nur auf ausdrücklichen Wunsch des Studenten. Gliederung wird gemeinsam mit Betreuer entwickelt.
  • Informationsverbreitung über social media unter Berufstätigen
    Anforderungen: Desk research, quantitative Online-Befragung, keine Publikationspflicht. Max. 50 Seiten. Mehr Umfang nur auf ausdrücklichen Wunsch des Studenten. Gliederung wird gemeinsam mit Betreuer entwickelt.
  • Informationsverbreitung über social media unter Männern und unter Frauen: Ein Vergleich. Anforderungen: Desk research, quantitative Online-Befragung , keine Publikationspflicht. Max. 50 Seiten. Mehr Umfang nur auf ausdrücklichen Wunsch des Studenten. Gliederung wird gemeinsam mit Betreuer entwickelt.
  • Bring der Einsatz von Social Media zusätzlichen unternehmerischen Erfolg?
    Ein Vergleich. Anforderungen: Desk research, quantitative Online-Befragung , keine Publikationspflicht. Max. 50 Seiten. Mehr Umfang nur auf ausdrücklichen Wunsch des Studenten. Gliederung wird gemeinsam mit Betreuer entwickelt.
  • Bringt Twittern zusätzlichen Unternehmenserfolg?
    Anforderungen: Desk research, quantitative Online-Befragung , keine Publikationspflicht. Max. 50 Seiten. Mehr Umfang nur auf ausdrücklichen Wunsch des Studenten. Gliederung wird gemeinsam mit Betreuer entwickelt.
  • Twitter als Basis für Meinungsführerschaften
    Anforderungen: Desk research, quantitative Online-Befragung , keine Publikationspflicht. Max. 50 Seiten. Mehr Umfang nur auf ausdrücklichen Wunsch des Studenten. Gliederung wird gemeinsam mit Betreuer entwickelt.

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    Matthias Dressler on November 3rd, 2014

    Nach einem wunderbaren Leserbrief von Prof. Dr. Rolf Breuer in der FAZ im Oktober 2014

    Anlass:

    Die Europäische Zentralbank (EZB) soll zur Ankurbelung der Wirtschaft jedem Bürger mehrere tausend Euro schenken (”Geldregen aus dem Hubschrauber”).

    Hierzu eine Geschichte aus dem Micky-Maus-Heft 3 vom März 1952:

    Da verteilt ein Zyklon die 3000 Kubikmeter Goldstücke und Banknoten aus Onkel Dagoberts oben offenem neuen Geldsilo über das Land. Natürlich will nun niemand mehr arbeiten, alle gehen auf Weltreise. Da aber alle verreisen, arbeitet niemand mehr, außer Dagobert. Der allerdings bietet seine Dienstleistungen zu so horrenden, weil konkurrenzlosen, Preisen an  - ein Ei kostet 1 Million Taler -, dass er sein Vermögen bald wieder beisammen hat.

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